Wednesday, December 16, 2015

Schuluniformen: ja oder nein?

In manchen Ländern wie in Indonesien müssen die Kinder in der Schule Schuluniformen tragen. Das gilt insbesondere für Kinder an der Grund- und Mittelschule (von 6 bis 18 Jahre alt). Grundschulkinder müssen weiß-rote Schuluniformen tragen. "Junior high school" (12 bis 15 Jahre alt) Schüler müssen weiß-blaue Schuluniformen tragen. Zwischen Lehrern, Eltern und Schülern gibt es immer die Debatte, ob SchülerInnen Schuluniformen tragen müssen oder nicht.

Viele sind der Meinung, dass eine Schuluniform die Soziale Ungleichheit in der Schule verhindern kann. Man sieht alle Kinder immer mit der gleichen Kleidung, egal ob die Eltern reich sind oder nicht. Außerdem sagt man, dass die Eltern Geld sparen können, weil sie nicht so viel verschiedene Kleidung für die Kinder zu kaufen brauchen. Und man kann deutlich sehen, dass Schuluniformen sauber und gut aussehen.

Aber vieles spricht gegen die Schuluniform. Zum einen wird gesagt, dass die soziale Ungleichheit noch deutlich sichtbar ist, obwohl die Kinder Schuluniformen tragen. Man kann zum Beispiel die Ungleichheit an den Schuhen, der Armbanduhr, oder den Taschen/Rücksäcken sehen. Und man hört auch, dass Eltern und Kinder mehr Zeit brauchen um die Schuluniform vorzubereiten. Normalerweise muss die Schuluniform immer gebügelt werden. Schließlich sind Viele der meinung, dass Schuluniform die Buntheit und Vielfalt der Kinder unterdrückt. Kinder können dann nicht ihre Kreativität in der Kleidung ausdrücken.

Deshalb bin ich gegen die Schuluniform für die Schulkinder. Schüler brauchen eigene Kleidung, um ihre Kreativität und Individualität auszudrücken.

No comments:

Post a Comment